Die Gesundheitsminister:innen des Bundes und der Länder tagen am 10. und 11. Juni 2026 in Hannover. Die vom Bundesgesundheitsministerium eingesetzte Finanzkommission zur Reform der Krankenversicherung schlägt Maßnahmen vor, die die Versorgungsqualität gefährden und das Solidarprinzip aushebeln. Auch für die Altenpflege diskutieren Bund und Länder Optionen wie die einer verpflichtenden privaten Vorsorge, die Versicherte einseitig belasten würde. Errungenschaften wie Personalvorgaben und tarifliche Bezahlung werden infrage gestellt.
Den Protest dagegen trägt ver.di zu denjenigen, die jetzt die richtigen Entscheidungen treffen müssen: zu den Gesundheitsminister:innen. Am 10. Juni findet in Hannover eine Demonstration statt: Für eine Gesundheits- und Sozialpolitik, die alle schützt – und nicht nur diejenigen, die es sich leisten können.
Ver.di fordert:
– eine solidarische und armutsfeste Finanzierung von Gesundheit und Pflege,
– bedarfsgerechte, verbindliche und sanktionsbewehrte Personalvorgaben im gesamten Gesundheitswesen und
– den Erhalt und Ausbau eines starken Sozialstaats, der Menschen schützt statt Profite.
Wann? 10. Juni 2026, 12:30 Uhr bis 15:00 Uhr, Anreise bis 12:00 Uhr
Wo? Hannover, vor dem Designhotel Wienecke XI, Hildesheimer Str. 380
Infos zur Busanreise: Website von ver.di
