MEHR Festival

Die Otto-Brenner-Stiftung veranstaltet in Kooperation mit der IG Metall vom 16. bis zum 19. Juni das MEHR Festival in Frankfurt am Main. Das Festival will eine neue Plattform für gesellschaftspolitische Debatten sein und ein Treffpunkt für alle, die gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten wollen.

In Räten und Hackathons entwickeln die Teilnehmer:innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Gewerkschaften Ideen, Strategien und Projekte für einige große Aufgaben unserer Zeit. In interaktiven Formaten sollen Analyse, Austausch und konkrete Zusammenarbeit verbunden werden.

Zu den Zukunftsfragen, an denen auf dem Festival gearbeitet wird, zählen:

  • eine demokratische Wirtschaft durchsetzen,
  • Wohnen zu Menschenrecht und Gemeingut machen,
  • Digitalisierung solidarisch und nachhaltig gestalten,
  • Migration menschenrechtskonform und zum Wohle aller organisieren und
  • Gewerkschaften so aufstellen, dass sie ein Ort kollektiver Stärke und solidarischen Handelns sind.

Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist möglich, nur an einzelnen Tagen und Events teilzunehmen.

Wann? 16.–19. Juni 2026

Wo? Frankfurt am Main

Anmeldung: Website der Otto-Brenner-Stiftung    

Protest zur Gesundheitsministerkonferenz

Die Gesundheitsminister:innen des Bundes und der Länder tagen am 10. und 11. Juni 2026 in Hannover. Die vom Bundesgesundheitsministerium eingesetzte Finanzkommission zur Reform der Krankenversicherung schlägt Maßnahmen vor, die die Versorgungsqualität gefährden und das Solidarprinzip aushebeln. Auch für die Altenpflege diskutieren Bund und Länder Optionen wie die einer verpflichtenden privaten Vorsorge, die Versicherte einseitig belasten würde. Errungenschaften wie Personalvorgaben und tarifliche Bezahlung werden infrage gestellt.

Den Protest dagegen trägt ver.di zu denjenigen, die jetzt die richtigen Entscheidungen treffen müssen: zu den Gesundheitsminister:innen. Am 10. Juni findet in Hannover eine Demonstration statt: Für eine Gesundheits- und Sozialpolitik, die alle schützt – und nicht nur diejenigen, die es sich leisten können.

Ver.di fordert:

– eine solidarische und armutsfeste Finanzierung von Gesundheit und Pflege,

– bedarfsgerechte, verbindliche und sanktionsbewehrte Personalvorgaben im gesamten Gesundheitswesen und

– den Erhalt und Ausbau eines starken Sozialstaats, der Menschen schützt statt Profite.

Wann? 10. Juni 2026, 12:30 Uhr bis 15:00 Uhr, Anreise bis 12:00 Uhr

Wo? Hannover, vor dem Designhotel Wienecke XI, Hildesheimer Str. 380

Infos zur Busanreise: Website von ver.di