MEHR Festival

Die Otto-Brenner-Stiftung veranstaltet in Kooperation mit der IG Metall vom 16. bis zum 19. Juni das MEHR Festival in Frankfurt am Main. Das Festival will eine neue Plattform für gesellschaftspolitische Debatten sein und ein Treffpunkt für alle, die gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten wollen.

In Räten und Hackathons entwickeln die Teilnehmer:innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Gewerkschaften Ideen, Strategien und Projekte für einige große Aufgaben unserer Zeit. In interaktiven Formaten sollen Analyse, Austausch und konkrete Zusammenarbeit verbunden werden.

Zu den Zukunftsfragen, an denen auf dem Festival gearbeitet wird, zählen:

  • eine demokratische Wirtschaft durchsetzen,
  • Wohnen zu Menschenrecht und Gemeingut machen,
  • Digitalisierung solidarisch und nachhaltig gestalten,
  • Migration menschenrechtskonform und zum Wohle aller organisieren und
  • Gewerkschaften so aufstellen, dass sie ein Ort kollektiver Stärke und solidarischen Handelns sind.

Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist möglich, nur an einzelnen Tagen und Events teilzunehmen.

Wann? 16.–19. Juni 2026

Wo? Frankfurt am Main

Anmeldung: Website der Otto-Brenner-Stiftung    

Der express lädt ein

Online-Gespräch zur geplanten Krankenkassenreform und dem Kampf um Entlastung an den Krankenhäusern

Seit Jahren kämpfen die Kolleg:innen in den Krankenhäusern für Entlastung. Die geplante Krankenkassenreform, die Einsparungen an allen Ecken und Enden vorsieht, wäre dabei ein großer Rückschritt. Sie umfasst Kürzungen, die sich direkt gegen die Beschäftigten richten. Und sie hat bereits jetzt Auswirkungen: An der Charité wurde der Entlastungstarifvertrag von der Geschäftsführung gekündigt, mit Verweis auf die geplanten Sparmaßnahmen. Das ausführliche Interview dazu findet Ihr auf Seite 6.

Mit Gisela Neunhöffer (stellvertretende Landesfachbereichsleiterin bei ver.di in Berlin-Brandenburg und zuständig für das Gesundheitswesen) und einer ehrenamtlichen ver.di-Kollegin wollen wir über die anstehenden Auseinandersetzungen im Gesundheitsbereich diskutieren. Wir laden Euch herzlich ein, mit uns ins Gespräch zu kommen!

Wann? 30. Juni 2026, 19:00 Uhr

Wo? Online – Zugangsdaten werden nach Anmeldung verschickt

Anmeldung: per E-Mail an express-afp@online.de